Kinder und Jugend



MuKi – Gruppe

Wir freuen uns, dass die Mutter-Kind-Gruppe nun schon seit über 2 Jahrzehnten besteht. Weitere interessierte Mütter und Kinder sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns jeden Montag von 15.30 bis 17.00 Uhr im Gemeindesaal zum Spielen, Singen, Toben und Basteln. Bei gutem Wetter sind wir draußen auf dem Kindergartenspielplatz.

Lena Block 0431-5708807

 


Kinderkirche in der Thomaskirche

Ihr seid zwischen 4 und 10 Jahre alt und habt Lust, mit anderen Kindern Kirche zu erleben? Dann kommt doch mal bei uns vorbei!

Wann? Jeden 1. Sonntag um 10.30 Uhr (außer in den Ferien und bei Sonderaktionen)

Wo? In der Thomaskirche

Wir beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen im Hauptgottesdienst. Nach der 1. Lesung gehen wir dann zusammen ins Gemeindehaus und feiern dort unseren eigenen Gottesdienst. Es erwarten Euch spannende Geschichten, fröhliche Lieder, Spiele und Bastelangebote. Zum Erntedankfest kochen wir für die Gemeinde eine Suppe und im Januar ziehen wir als Sternsinger durch Schulensee und Rammsee.

Es freuen sich auf euch Irmelin, Doro, Doro und Jessica

Kinderbibelwoche
Die Kinderbibelwoche findet jedes Jahr in einer Woche im Sommer von Mittwoch bis Sonntag zu einem biblischen Thema statt. Kinder im Alter von 5-12 Jahren singen, spielen und basteln zusammen; die älteren Kinder können schon erste Helfererfahrungen sammeln, wenn sie wollen.

Unsere Konfirmandenteamerinnen und -teamer begleiten die ehrenamtlich tätigen Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.
Die Kinderbibelwoche ist ein Highlight in unserem Gemeindeleben. Mit etwa 120 Kindern ist sie das große Familienereignis. Wir sind jedes Jahr dankbar, dass wir viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gewinnen können, die es uns ermöglichen diese Veranstaltung anzubieten.


Konfirmandenunterricht für die 4. Klassen
Wir bieten Konfirmandenunterricht für die 4.Klässler aus unserem Gemeindebezirk an. Die Anmeldungen finden nach den Sommerferien statt, der Beginn ist dann nach den Herbstferien. Am Sonntag der Kinderbibelwoche bekommen unsere Kinderkonfirmanden dann ihre Urkunde. Deer Start in den regulären Konfirmandenunterricht findet dann zu Beginn der 8. Klasse statt.


Pfadfinder(NEU!)
„Hinterlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast“, soll der Begründer der Pfadfinderschaft R.S.S. Baden Powell einmal gesagt haben. Pfadfinder sein, das ist Gemeinschaft erleben, zusammenhalten, wenn der Weg auch mal lang wird und die Beine schwer, die Natur kennenlernen und schützen, Freundschaft erleben, gemeinsam Glauben gestalten…

Die Pfadfinder unter dem Dach des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) bereichern schon seit über 50 Jahren unsere Kirchengemeinde und gestalten die regelmäßige Kinder- und Jugendarbeit zusammen mit der Jugendmitarbeiterin.



Unsere Zeiten:

Montags: 17.30 - 19 Uhr Jungpfadfinder
Dienstag: 16.30 - 18.00 Uhr Wölflinge
18.45 - 20.15 Uhr Ranger Rover
Mittwoch: 18.30 - 20.00 Uhr Pfadfinder

Ansprechpartner für die Pfadfinderarbeit
Stammesleiter Mike Hammer-Kruse: 0431-676407

Teamercard der Nordkirche

Mit der Teamercard der Nordkirche steht vor der JuleiCa ein gemeinsames Angebot zur Verfügung, das ehrenamtliche Engagement Jugendlicher ab 14 Jahren in der Arbeit mit Kindern, Konfirmand_innen und Jugendlichen zu fördern und wertzuschätzen.
In 6 Bereichen und einem Praxisprojekt sind Standards für Ausbildungen gesetzt, die Teamer_innen einen guten Einstieg und Rollenwechsel ermöglichen. Die Teilnehmenden lernen etwas über Gruppendynamik, Rollen in Gruppen, über ihre eigenen Stärken und Schwächen.



Teamertreff
Zum Teamertreff gehört ein Stamm von etwa 8-10 Teamern, die sich mehrheitlich bei unseren Pfadfindern einbringen, aber auch andere Aktionen, wie z. B. das Krippenspiel, die Kinderbibelwoche (KIBIWO) oder die Übernachtung für die Chorprojekte der Kinder als Teamer begleiten. Wir treffen uns zum Planen und Organisieren, aber auch zum Austausch und Quatschen.
Du hast Interesse mitzugestalten und nicht nur zuzuhören?

Dann melde dich bei der Jugendmitarbeiterin Tanja Grüneberg

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok